OrganisatorInnen -Treffen in Freiburg 14.-16.6.2024

Die Lehrerinnen Martina, Mona, Petra und Susa empfingen zahlreiche OrganisatorInnen, Gabi aus dem Europabüro und den Vorstand des JSJ-Vereins in Freiburg. Anita aus New York war als Gast dabei.

Gemeinsam starteten WIR Freitag ab 15h mit einem großen und freudigen Hallo und einer Ström-Runde. Manche stießen in der Vorstellungsrunde dazu, weil die Straßen voller waren als gedacht. Am Abend ging es dann zu Fuß oder mit dem Auto zum Restaurant neben dem Jesuitenschloss. Ein köstliches Essen und wundervolle Gespräche schenkte uns dieser erste Abend und alle waren HAPPY! Endlich wieder live und in Farbe, endlich wieder reden und teilen, was uns bewegt und was wir bewegen wollen.

Am Samstag berichtete Petra von den Entwicklungen in der Lehrerschaft seit 2020: Das Team von Jin Shin Jyutsu Spirit Mind Body ist von David autorisiert, das Material von Mary zu unterrichten. Die tiefe Verbindung zu David und seiner Familie besteht weiterhin.

Darauf folgte in den kommenden zwei Tagen ein buntes Programm aus inspirierenden Berichten von:
Barbara Gastager über ihr Leben mit der „Strömenden Pflege“
Gisela Wache zum Thema „Entwicklungshilfe“ in Sri Lanka
Heike Hoerdemann und ihre Aktivitäten auf Social Media und mehr
Eika Bindgen erzählte von ihrem Strömgruppen-Projekt mit Anke Oltmann
Iris Marquardt teilte ihre Erfahrungen mit Schulen und Förderschulen
Judith Sünner, Doris Budnick und Ute Schraut berichteten vom JSJ-Verein
Gabi Ransmann erzählte Aktuelles vom Bonner Büro
Martina Kaiser-Kühnemund gab einen Einblick in ihren Praktiker-Alltag.

Erfahrungen und Geschichten aus dem Hospiz, der Onkologie und Familienzentren werden in die Runde getragen. Die Zusammenarbeit mit den Volkshochschulen wird diskutiert. Und das Thema „Berufsgenossenschaft (BG) und den Haftpflichtversicherungen“ wird beleuchtet. Auch der Wunsch nach mehreren Praktiker-Treffen in allen Regionen wird geäußert. Dazu sind Pläne auf dem Weg.

Die Gruppe beschließt, in 2025 ein weiteres Organisatoren-Treffen abzuhalten, da aktuell alles auf neue Beine gestellt wird. Ab 2026 ist ein Wechsel von Organisatoren- und bundesweitem Praktiker-Treffen geplant.

Gisela Wache wird zur Ehren-Organisatorin ernannt – Danke liebe Gisela für deinen Einsatz und für ALLES was du bewegt hast! Für deine Zukunft wünschen wir dir das Allerbeste!

Herzlichen Dank an die Lehrerinnen für diese wundervolle Einladung!
Wie schön, dass Susa Hagen jetzt mit im Team ist!
Die Freude war groß, dass Anita aus New York dabei war. Thank you, Anita!!!
Dank an Anne und Franziska für die tolle Organisation!