Alles fließt zusammen

Judith Sünner, Doris Budnick, Ute Schaut, ed.nierev-jsj@liam

Vieles ist schon zur Routine geworden für uns als Vorstand der Dt. Gesellschaft für Mary Burmeister JSJ e.V. Vor allem die Zusammenarbeit mit unserem Netzwerk aus Lehrerinnen, dem Bonner Europabüro, Christine Eschenbach und ihrem Main Central Team, unseren österreichischen Kolleginnen und all den wundervollen Organisatorinnen und Praktikerinnen, mit denen wir uns in den letzten Monaten austauschten. Eine Bewusstseins-Erweiterung in Richtung Netzwerk ist deutlich zu spüren. ALLES FLIESST ZUSAMMEN! Das WIR ist in der 4. Tiefe angekommen – dort wo alles schwingt und fließt. Dort wo Geben und Nehmen eins ist. Dort wo Gefühle und Gedanken kommen und gehen und wir mehr sind als diese. Dort wo wir nach Lösungen suchen um Jin Shin Jyutsu in die Welt zu tragen.

Förderprojekte

Aktuell fördern wir zwei Projekte mit jeweils 10 Behandlungen. Hier begleiten wir eine Dame und einen Herrn bei ihrem gesundheitlichen Projekt. Einige junge Leute werden mit Selbsthilfe in den drei Selbsthilfekursen regional geschult. Eine junge Mutter, die als Hebamme arbeitet und schon lange strömt, besuchte im Frühjahr ihren ersten 5 Tage Kurs. Ein Schauspielstudent, der JSJ im Studium kennenlernte, wird in 2022 an seinem ersten 5 Tage Kurs teilnehmen.

Und vieles mehr, das Förderinteresse ist seit Beginn des Jahres 2022 deutlich gestiegen.

Ein Verein, der im Rahmen der Sozial- und Jugendhilfe sportliche und erlebnispädagogische Angebote macht, bietet Jin Shin Jyutsu in freier Arbeit an und wird hierbei finanziell von uns unterstützt.

Im Rahmen der Anträge hören wir interessante Geschichten von Menschen die sich auf den Weg zur Kunst machen und lernen spannende Menschen rund um die Kunst kennen. Jeder Gesprächspartner schenkt uns neue Impulse und Anregungen. Wir freuen uns sehr über die neuen Mitglieder, die wir im Rahmen dieser Förderprojektierungen gewinnen konnten.

Hands On Lernpraxis

Die „Hands On Lernpraxis“ wird nun in Deutschland in zwei Pilotprojekten angeboten. Es sind Kurse, die an einem oder zwei Tagen von erfahrenen Praktikerinnen angeboten werden. Sie sollen unter anderem nach (Online-)Fortbildungskursen die Teilnehmenden inspirieren und ihnen die Möglichkeit bieten, die neu erworbenen Kenntnisse auszuprobieren und umzusetzen.

Am 16./17. Juli findet diese Lernpraxis mit Iris Marquardt in Marburg statt.

Details findet Ihr unter www.jinshinjyutsu-in-marburg.de

Am 20. August gibt es ein solches Angebot in Köln

Näheres hierzu auf der Homepage von Judith Sünner unter www.jinshin-koeln.de

Hands On Lernpraxis ist eine Initiative der Deutschen Gesellschaft für Mary Burmeister Jin Shin Jyutsu e.V. und wird von erfahrenen und gut ausgebildeten JSJ Praktikerinnen regional angeboten. Dieses Projekt wird von den autorisierten 5-Tage-Lehrerinnen empfohlen. Ein Online 5-Tage-Kurs und eine Hands On Lernpraxis zählen für die Anerkennung zum JSJ-Praktiker wie ein Präsenskurs.

Flyer

Unsere Flyer werden nachgefragt. Die Praktikerinnen fordern sie an und legen sie in ihren Räumen aus oder reichen sie in ihren Selbsthilfe-Kursen an die TeilnehmerInnen weiter. Die Lehrerinnen oder wir stellen den Verein in den 5 Tage Kursen vor und der Flyer wir ausgehändigt. Als PDF-Datei versenden die Organisatorinnen den Flyer an die TeilnehmerInnen von Onlinekursen.

Ganz herzlichen Dank an alle die so zur Vergrößerung unserer Gemeinschaft beitragen und an unseren Neumitgliedern. Für jene die es werden möchten, findet ihr ein Antragsformular in dieser Ausgabe. Bitte ergänzt beim Ausfüllen Eure Mailadresse.

Die Flyer in Papierform kannst Du bei Doris Budnick (ed.nierev-jsj@liam) bestellen, die Dir gerne die gewünschte Stückzahl zusendet. Sind die Flyer für einen Selbsthilfekurs-Termin gedacht, melde Dich bitte zwei Wochen vor Kursbeginn bei Doris.

Zukünftige Projekte

Wir suchen Jin Shin Jyutsu Praktizierende, die Jin Shin Jyutsu in folgenden Einrichtungen anbieten:

Jin Shin Jyutsu im Kindergarten

Jin Shin Jyutsu in der Grundschule

Jin Shin Jyutsu in der weiterführenden Schule

Gerne möchten wir mit Euch eine Bestandsaufnahme zu dem entsprechenden Thema machen und Leitlinien und Standards entwickeln, wie wir JSJ an die junge Generation weitergeben wollen.

Visionen

Gabor Maté sagt in seinem Film „The Wisdom of Trauma“: „Was wir heute Gesellschaft nennen, verlangt das Verleugnen von menschlichen Bedürfnissen.“ Durch das Trauma werden wir von unseren Gefühlen und unseren Bedürfnissen getrennt. Der Auftrag unserer Gesellschaft und jedes Einzelnen ist die Wiederverbindung mit seinen Gefühlen und seinen Bedürfnissen.

Jin Shin Jyutsu ermöglicht uns über die Berührung, das Begreifen, ins Spüren zu kommen.

Wie Mary so schön sagt: „Mich selbst kennen, mir selbst helfen lernen.“

Die Menschheit ist müde zu Funktionieren. Aus unserer Sicht ist es eine große Aufgabe für ein großes Team. Mit Euch möchten wir die Kunst in die Welt tragen, die jetzt danach ruft!

Die Deutsche Gesellschaft unterstützt Projekte in vielen Bereichen und sieht ihre Aufgabe in der Vernetzung und Zusammenarbeit aller Akteure. Macht mit, werdet Mitglied und engagiert Euch!

Zur rechten Zeit am rechten Ort dabei sein.