Jin Shin Jyutsu Memory und mehr

von Susanne Wirsching

Jin Shin Jyutsu ist eine mühelose Kunst, für die es viele Ausdrucksformen gibt.

Schon vor Jahren habe ich ein Gedächtnis-Spiel entworfen und im The Main Central vorgestellt. Jetzt habe ich es neu aufgelegt, weil mir mehr denn je das spielerische SEIN am Herzen liegt.

Die SES 26

Für das Spiel habe ich alle 26 SES bildlich dargestellt. Dabei sind auch verschiedene Spielvarianten entstanden. Zum spielerischen Erlernen und Vertiefen der 26 Energieschlösser (SES) für kleine und „große“ Kinder.

Es hat mir sehr viel Freude gemacht die Kärtchen zu malen und ihnen so viel Inhalt wie möglich auf ganz einfache Art zu geben.

Gerne möchte ich Euch einen kleinen Einblick in meine ganz persönliche Übersetzung der SES geben. Nachfolgend eine Beschreibung der beiden SES 9 und 26.

26 x 2 Erinnere Dich Kärtchen sollen an den linken und rechten Betreuerstrom mit den 26 SES erinnern.

SES 9: Ende eines Zyklus, Beginn eines neuen

SES 9 Ende eines Zyklus ist der Anfang eines neuen; jedes Ende ist der Same eines neuen Anfangs    Die 9 – das Mädchen mit der Pusteblume – zeigt den immer währenden Wandel. Der Löwenzahn verblüht. Die neuen Samenkörner sind schon angelegt. Etwas Neues kann entstehen. Die kleinen Schirmchen lassen los, voller Vertrauen werden sie hinausgetragen in das Nichts (9.Tiefe)  bis sie irgendwo zur Erde fallen und eine neue Blume sich entfaltet.

SES 26 Vollständig

das was war, ist und sein wird

Die 26 – es ist vollbracht. Das Mädchen setzt den Kreisel in Bewegung. Auch wenn die einzelnen SES nicht mehr zu sehen sind, schwingen sie doch alle ineinander. Damit alles „rund“ läuft, werden alle 26 SES benötigt. Jedes auf seine ganz eigene Art!

Da die absteigenden, ausatmenden Energieschlösser mit Jungen und die einatmenden, aufsteigenden Energieschlösser mit Mädchen dargestellt sind, erzählen die Kärtchen ganz nebenbei, um welche Art von SES es sich handelt.

Der Atem – unsere wichtigste Körperfunktion

Der Atem ist unsere wichtigste Körperfunktion und zur freien Entfaltung benötigt diese Energie jede Menge Raum und Spiel!

Spiel im Sinne von „etwas hat Luft“, noch nicht in Bahnen gelenkt, bewertet oder beurteilt. Einfach die reine Freude am Sein.

Deshalb setze ich die Kärtchen gerne ein, denn spielen öffnet den Raum für Leichtigkeit, Kreativität und Freude! Eine Entdeckungsreise, immer wieder neu.

Wer Interesse an den Kärtchen hat und JSJ für Kinder und Erwachsene anbietet, in verschiedenen Gruppen, in der Pflege u.v.m.. Für jeden Einzelnen, der Lust auf SpielRaum hat, kann sich gerne bei mir melden.

Eine Broschüre mit den Spielvarianten und der Beschreibung liegt den Karten bei. Die Karten sind in einer stabilen Dose verpackt.

Euch wünsche ich jede Menge Raum für Inspiration und Spiel!

Erinnere DICH Deiner 26 x 2 SES und entdecke den Jin Shin Jyutsu Künstler in Dir!

Mehr Informationen unter: www.susanne-wirsching.de

Die Quelle alles Guten liegt im Spiel!

Friedrich Fröbel